AltenbeurenNarrenvereinTerminePresseUnterkünfte

Der einzige Verein ist eine Institution

Der Altenbeurener Narrenverein Schlüsselbieter kann mittlerweile auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken. Der Narrenverein Schlüsselbieter wurde 1957 gegründet und ist der einzige Verein in Altenbeuren. Fast die Hälfte der etwa 150 Altenbeurener sind Mitglied.

Ihren seltsam anmutenden Namen hatten sich die Narren damals gegeben, weil sich in Altenbeuren vor der Erfindung des Automobils ein bekanntes Gasthaus am Eingang des Deggenhausertals befand. Hier wurde regelmäßig nochmals Station gemacht und die Pferde wurden gewechselt, bevor die Kutschfahrt weiter durch das Deggenhausertal Richtung Ravensburg oder Pfullendorf führte. Altenbeuren und sein Gasthaus boten sich Reisenden quasi als "Schlüssel" zum damals noch sehr dünn besiedelten, waldreichen Deggenhausertal dar - daher der Name "Schlüsselbieter".